Ancillo Canepa und André Dosé

FCZ-GC-Fusion: „Keine weiteren Kommentare!“

Noch vor zwei Wochen strahlten Ancillo Canepa und André Dosé gemeinsam um die Wette. Die beiden Club-Präsidenten lancierten den Abstimmungskampf „Zwei Clubs, ein Stadion“.

Dann lancierte die NZZ am Sonntag das Gerücht,  der FCZ und GC würden über eine Fusion verhandeln. Demnach soll „eine Machbarkeitsstudie des Beratungsunternehmens Deloitte soll eine Kosten-Nutzen-Analyse einer Fusion vornehmen“. Der Text wurde von NZZaS-Chefredaktor Felix E. Müller persönlich erstellt und beruft sich auf „nüchterne Rechner“ im FCZ.

Mit einer knappen Stellungsnahme reagierte der FCZ heute auf die Medienberichte: „Dass die beiden Führungsebenen in verschiedenen Projekten eng zusammengearbeitet haben, war nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig. Konkret ging es um Themen wie CS-Stadionprojekt, Infrastruktur Letzigrund, Stadionmiete, Dachproblem, Sicherheit, Polizeikosten oder Fanprojekte. Seit einiger Zeit arbeiten die beiden Vereine intensiv auch im Projekt „Neues Stadion“ zusammen. So waren sie auch in der Wettbewerbs-Jury für das neue Stadion von Beginn weg vertreten.“

Als ob es dafür noch eine gesetzliche Grundlage benötigen würde, verweist der FCZ anschliessend noch auf eine Weisung des Stadtrates an den Gemeinderat: „In diesem Zusammenhang und auch gemäss Weisung des Stadtrates an den Gemeinderat vom 7. Juli 2010 muss bald die Frage geklärt werden, in welcher Form das neue Stadion betrieblich geführt werden soll. Im Vordergrund steht die Gründung einer Stadion-Betriebsgesellschaft, die von der Stadt, dem Grasshopper-Club und dem FC Zürich gemeinsam geführt werden soll. Aus diesem Grund finden gegenwärtig und auch in Zukunft Gespräche zwischen diesen drei Parteien statt.“

In der Montagsausgabe der NZZ folgte dann das GC-Dementi von Adrian Fetscherin: „Fusion ist für GC kein Thema“.

Für Ancillo Caneoa offenbar auch nicht. Er lässt um Verständnis dafür bitten, „dass der FC Zürich zu diesem Thema keine weiteren Kommentare mehr abgeben wird“.

 

 


Copyright 2016 #FCZ wtchblg