Kadermutationen

Am 9. Juni wird das Training beim FCZ wieder aufgenommen, der Saisonstart der Super League erfolgt am Wochenende des 19./20. Juli. Mit welchem Kader?

Bereits in den letzten Wochen wurde die Vertragsverlängerungen mit den Nachwuchsspielern Philippe Koch (Verteidigung), Luca Ladner, Martin Büchel und Adrian Nikci (Mittelfeld/Angriff) bekanntgegeben, die ab der neuen Saison dem Kader der 1. Mannschaft angehören. Desweiteren enden die Leihen von Sebastian Kollar (Wil, 6 Spiele/2 Tore), Jérôme Thiesson (Wil, 29/2), Gezim Sadiku (Schaffhausen, 12/0) und Gashi Shkelzen (Schaffhausen, 16/3). Die beiden Goalies Johnny Leoni und Andrea Guatelli haben ihre Verträge bis 2012 verlängert. Der Leihvertrag von Emra Tahirovic läuft hingegen aus, der FCZ besitz eine Option auf eine definitive Übernahme von Lille. Es ist aber fraglich, ob diese eingelöst wird, nachdem Tahirovic und Bernard Challandes das Heu offensichtlich nicht mehr auf der gleichen Bühne haben.

Was wird sonst passieren? Vom aktuellen Kader wird neben Yassine Chikhaoui wohl Almen Abdi (an ihm soll z.B. Palermo interessiert sein) die meisten Begehrlichkeiten wecken. Offiziell hiess es, dass – sollte es zu keinen gewichtigen Abgängen kommen – das Kader für die neue Saison mit den Wintertransfers bereits komplettiert worden sei. Doch Handlungsbedarf besteht sicher im Sturm, wo ausser Alexandre Alphonse (9 Saisontore) niemand überzeugen konnte. Die «Aargauer Zeitung» bringt heute erneut De Souza Odirlei alias Gaspar von Aufsteiger Vaduz ins Gespräch, der mit 31 Treffern Torschützenkönig der Challenge League wurde. Neben dem FC Zürich soll auch YB an Gaspar interessiert sein, der vor 3 Jahren bereits einmal im FCZ-Probetraining war – damals wurde ihm Raffael vorgezogen. Im April erklärte Fredy Bickel allerdings gegenüber der «NZZ am Sonntag», dass er immer noch in der Beurteilung von Gaspar schwanke: «Du siehst ihn im Spiel wenig und denkst, eigentlich müsste mehr drinliegen.» Er werde Gaspar weiter beobachten, aber zu einer Verpflichtung für nächste Saison komme es eher nicht.


Copyright 2016 #FCZ wtchblg