249derby

249. Derby? Die definitive Derbyzählung.

In den letzten Jahren ist es in der Berichterstattung zu den Drebys zur Tradition geworden, die jeweilige Nummer des Aufeinandertreffens anzugeben. So auch aktuell im Zusammenhang mit dem Derby vom Sonntag, 25.2.2018. Es soll offenbar das 249. Derby gespielt werden. Aber stimmt die Zählung überhaupt? Und was wird eigentlich gezählt? Die kurze Antwort auf die erste Frage lautet: Nein! Die Antwort auf die zweite Frage lautet: eigentlich nur die Derbys in der Meisterschaft. Eigentlich.

Die aktuelle Zählung weist 2 Fehler auf. Einen grösseren und einen kleineren.

Der erste Fehler
Als Mitte der Nullerjahre das 200. Derby anstand, nahm sich die Sport Information (SI) dem Thema an, zählte nach und bestimmte das Derby vom 17. April 2005 als 200. Derby in der Meisterschaft zwischen dem FCZ und den Grasshoppers. Nachdem die Zahl der Derbys einmal bestimmt war, tauchte die Nummer des jeweiligen Derbys nun regelmässig in der Berichterstattung auf. Leider ging dabei die wichtige Beschränkung der Zählung auf die Meisterschaftsderbys vergessen. So wurden die beiden Cupspiele zwischen dem FCZ und GC seit 2005 einfach mitgezählt.  –> 249 – 2 = 247.

Der zweite Fehler
Ein kleinerer Fehler hat sich noch bei der Bestimmung des 200. Derbys eingeschlichen. Unsere eigene Zählung ergab nämlich, dass am 17. April 2005 erst das 199. Derby stattfand. Diese Zählung wird auch durch die DFS-Datenbank aus dem YB-Umfeld gestützt. Wie es zu diesem Fehler kam, ist aus der heutigen Sicht nicht mehr nachvollziehbar. Die Abweichung liegt mit Sicherheit nach dem 100. Meisterschaftsderby vom 9. April 1967. Hier wird unser Zählung von der zeitgenössischen Berichterstattung der Zeitung Sport bestätigt.  –> 247 – 1 = 246.
grafik_derbys
Das 268. Derby!
Die Aufstellung zeigt es. Die Partie vom Sonntag gegen GC ist das 268. Pflichtspielderby. Der Zähler bei den Meisterschaftsderbys steht bei 246 und so wird das 250. Meisterschaftsderby irgendwann Anfang 2019 ausgetragen werden. Würde man nun auch noch die Freundschafts- und Testspiele zwischen den beiden Zürcher Teams dazuzählen, kämen noch einige mehr dazu. Mindestens 10, vermutlich sogar mehr als 20. Und damit steigt die Zahl der gespielten Derbys schnell gegen die 300 …

Und ja, wer die Sache selber nachprüfen will, findet unsere Daten in diesem Google Spreadsheet.


'249. Derby? Die definitive Derbyzählung.' have 2 comments

  1. Samstag, 18. August 2018 @ 00:34 H.M.

    Wieso zählt denn eigentlich das Spiel vom 18. Dezember 1932 nicht als Pflichtspiel? Die „Zwischenmeisterschaft“ war doch keine Testspielserie

  2. Mittwoch, 22. August 2018 @ 17:12 theo

    Zum Zeitpunkt der veröffentlichung des Beitrags stand das Spiel leider noch nicht in der Liste. Dieser Fehler wurde erst später bemerkt. Das Spiel ist nun in der Liste drin und mit einem ? markiert. Vermutlich muss es zumindest als Pflichtspiel gelten, eventuell sogar als Meisterschaftsspiel? Das muss noch diskutiert werden … Eventuell müsste man auch die Derbys in der Stadtzürcher Meisterschaft der 1920er-Jahre zu den Pflichtspielen rechnen. Diese Zählerei zeigt, dass die vermeintlich einfache Unterscheidung von Meisterschaftsspiel, Pflichtspiel und Freundschaftsspiel gar nicht so eindeutig ist und immer etwas Interpretationsspielraum bleibt. Und deshalb an dieser Stelle auch ein Sorry für den reisserischen Titel. So definitiv ist die Derbyzählung natürlich nicht.


Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Copyright 2016 #FCZ wtchblg