FCZ-Museum: noch 5 Wochen

Der FCZ auf Reisen: eines der Themen im FCZ-Museum. Zum Bild oben gibt es einen kleinen Wettbewerb: Wer unten stehende Fragen zuerst in einem Kommentar zu diesem Beitrag zuerst richtig beantwortet, gewinnt ein Set Museumspostkarten (8 Postkarten mit Motiven aus der FCZ-Geschichte).

Fragen: Wie heissen die auf dem Bild abgebildeten Personen? Wie heisst das Stadion?

(Sollte bis nächsten Dienstag niemand die Frage vollständig richtig beantwortet haben, gewinnt der/die TeilnehmerIn mit der vollständigsten Antwort.)

UPDATE, 8.2.2011: Neue (vereinfachte) Rätselfrage: Wie heisst das abgebildete Stadion?

UPDATE, 11.2.2011: Solaris hat als erster das Estadio Santiago Bernabéu erkannt und erhält deshalb das Postkartenset. Christoph Widmer erhält für seine ausführlichen Identifikationsbemühungen auch eines zugeschickt. Danke fürs Mitmachen!

Anfang März öffnet das FCZ-Museum am Letzigraben 89 seine Tore. Zur Einstimmung zeigen wir hier bereits einige Exponate, die in der Ausstellung zu sehen sein werden.
? Weitere Infos zum Museum …
? Das FCZ-Museum unterstützen …
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Feuilleton

Von theo

ist der Statistiker in der Redaktion des Watchblogs. Er hat es gerne sehr genau und weiss (fast) zu jeder statistischen Frage eine Antwort.

10 Kommentare

  1. 1. Es muss sich um Foto aus der zweiten Hälfte des 20. Jh handeln (nach dem Durchbruch der Farbfotografie, aber vor dem Durchbruch der flächendeckenden Werbung im Profifussball)
    2. Da die Spieler mit ihren Trainern eher wie Mechaniker aussehen, muss das Bild wohl zwischen 1950-1980 geschossen worden sein.
    3. Das Stadion steht wohl in Südeuropa (kein Dach), und die Reise wurde eher anlässlich eines Europacupspiels denn eines Trainingslagers angetreten.
    4. Der Trainer sieht am ehesten Louis Maurer ähnlich (1962-1966)
    5. Zu seiner Amtszeit spielte der FCZ unter anderem in Madrid und Istanbul. (Saison 1963/64)
    6. Es handelt sich also wohl ums Team der Saison 1963/64, oder Teile davon

  2. 9. Mein letzter Tipp:
    Hintere Reihe, zweiter von links: René Brodmann
    Hintere Reihe, siebter von links: Dieter Rüefli
    Vordere Reihe, dritter von links: Rosa Martinelli
    Vordere Reihe, fünfter von links: Klaus Stürmer
    Vordere Reihe, ganz rechts: Ernst Meyer

    ich habe fertig.

  3. Und hier mein Tipp:
    Ich schätze mal das Bild wurde um den 29.04.1964 im Stadio Bernabéu gemacht. Beim Herrn in der Mitte handelt es sich um Louis Maurer (Trainer beim FCZ von 1962-1966)
    hier als zweiter von links abgebildet: http://www.suedkurve.ch/Fcz/Geschichte/m662.jpg
    In der Mannschaft spielten unteranderem Köbi Kuhn, Fritz Künzli (sehr jung noch) und Klaus Stürmer.

    Am 29.04.64 fand das Halbfinale Rückspiel in Madrid statt, der FCZ verlor dieses Spiel mit 6:0 (Das Hinspiel in Zürich ging 1:2 verloren)

  4. Müsste 1963 sein.

    von oben links:
    Szabo, René Brodmann, x, x, Louis Maurer, Köbi Kuhn, Xaver Stierli, Stähli, Werni Leimgruber
    unten links:
    x, Bruno Brizzi, Rosa Martinelli, Dieter Rüfli, Klaus Stürmer, Ferdi Feller, Ernst Meyer

    Mein Vater kommt gerade ins Schwärmen..das Stadion liefert er nach. Er steht aber wohl in Istanbul :)

  5. Der Goalie sei der dritte von links (der etwas festere, stehend): Werner Schley.
    Istvan Szabo ist nur ein Jahr beim FCZ gewesen..drum sollte es 1963/64 sein.

Kommentare sind geschlossen.